Liebe Tennisfreunde,

dieses Jahr sind wir ein bisschen spät dran. Der Herbst ist schon der Winterzeit gewichen. Unsere Tennisanlage ruht gut aufgeräumt vor sich hin. Wir hoffen ihr kommt auch alle langsam zur Ruhe und könnt die Vorweihnachtszeit genießen.

Bei der Jahreshauptversammlung im November blickten wir mit 31 Mitgliedern auf das abgelaufene Tennisjahr zurück und verbrachten beim anschließenden bayerischen Buffet noch ein paar gemütliche Stunden. Nach den Grußworten des Hauptvereins konnte die Abteilungsleitung eine positive Bilanz ziehen. Die Tennisabteilung ist weiterhin finanziell solide aufgestellt, die Mitgliederzahlen stagnieren mit 167 Erwachsenen und 90 Kindern und Jugendlichen. Und wir dürfen stolz behaupten, dass wir eine aktive Abteilung auf und neben dem Platz sind.

Im Kinder- und Jugendbereich gab es auch dieses Jahr wieder beachtliche Erfolge, sowohl bei den Mannschaften als auch für einige Jugendliche persönlich bei den Turnieren. Sportlich läuft es bei den Kindern super. Beim Sommertraining nehmen 70 regelmäßig teil, diesen Winter sind es 45. Das Sommercamp war auch ein Erfolg und beim Ferienprogramm konnte Maurice mit seinen Helfern an zwei Nachmittagen unseren Sport präsentieren.

Medenrunde Kinder und Jugendliche

Mit 6 Mannschaften waren wir am Start. Hier die Ergebnisse:

  • Juniorinnen 18 (Südliga 3): 3. Platz
  • Junioren 18 (Südliga 2): 1. Platz (Aufstieg)
  • Knaben 15 (Südliga 1): 1. Platz (Aufstieg)
  • Knaben 15 II (Südliga 4): 2. Platz
  • Bambini (Südliga 4): 3. Platz
  • Midcourt U10 (Südliga 1): 3. Platz
  • Knaben 15: 3. Platz Bayerische Mannschaftsmeisterschaften.

(von links: Xaver Stein, Leopold Henss, Tim Sailer, Felix Hauerwaas)

Unser Kinder- und Jugendförderungskonzept wollen wir mit noch mehr Leben füllen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Medenrunde Erwachsene

Mit 7 Mannschaften waren wir am Start. Hier die Ergebnisse:

  • Damen 50 (Südliga 1): 3. Platz
  • Herren 40 (Südliga 4): 6. Platz
  • Herren 50 (Südliga 1): 1. Platz (Aufstieg) Gratulation!
  • Herren 60 (Südliga 1): 7. Platz (Abstieg)
  • Herren 70 (Landesliga 2): 3. Platz
  • Freizeit Damen Doppel 60 (Südliga 1): 4. Platz
  • Freizeit Herren Doppel 60 (Südliga 1): 2. Platz

Besonders bemerkenswert ist der Erfolg von Bernd Mümmler. Er wurde 3. bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften in der Altersgruppe 60. Gratuliere Bernd!

Neu 2023:

Nächste Saison werden wir wieder Mannschaften bei den Damen und den Damen 40 melden. Das freut uns sehr!

Vereinsmeisterschaften

Auch diese Sommersaison zeigten wieder viele Kinder und Erwachsene ihr Können bei den Vereinsmeisterschaften. In 13 verschiedenen Wettbewerben wurden in den Gruppenphasen und anschließenden KO-Spielen spannende Matches geliefert.

Glückwunsch an alle Siegerinnen und Sieger! Der abschließende Endspieltag mit Siegerehrung und das gemütliche gemeinsame Grillen haben sichtlich allen Spaß gemacht.

Kurzinformationen

Freizeitspielertreff: ist nach Corona wieder gut angelaufen. Immer montags waren um die fünf Tennis-Interessierte mit engagierter Unterstützung von Maxi und Felix aktiv.

Tag der offenen Tür: ist sehr gut angekommen. Viele Kinder konnten die 1. Bälle in ihrem Leben schlagen. Und das Showmatch unser Nachwuchscracks begeisterte die Zuschauer.

Sommerfest mit Familienturnier: mussten mangels Anmeldungen leider abgesagt werden. Sehr schade!

Küche: neu! Und auch die passende Ausstattung ist jetzt da. Zudem konnten wir das Küchenstudio Kern für die nächsten drei Jahre als Sponsor gewinnen.

Investitionen / Reparaturen: sind laufend notwendig. Demnächst sind die Sanitärräume, das Mobiliar im Heim und die Außenfassade dran. Schritt für Schritt und gerne mit Eurer Unterstützung.

Defibrillator: wurde gewartet. Und wird gut sichtbar aufgehängt. Denkt dran und macht euch bewusst, dass damit im Notfall Leben gerettet werden kann.

Gastspieler-Beiträge: werden auf 8 € / Stunde / Spieler erhöht. Die Gebühren werden bei Eintritt (Vollmitgliedschaft) im Folgejahr dann rückerstattet.

Vereinskollektion: Tennisbekleidung mit unserem Vereinslogo könnt ihr unter https://vereinslinie.com/shop/sv-pang-tennis bestellen. Unsere Vereinslinie eignet sich als hochwertiges und (z.B. mit dem eigenen Namen auf der Brust) individuelles Geschenk zu Geburtstag oder jetzt zu Weihnachten.

Weitblick

2024 50 Jahre Tennisabteilung. Tolle Ideen nehmen wir jederzeit entgegen!

Wir wünschen Euch allen eine besinnlich Adventszeit, frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ein gesundes und (sportlich) erfolgreiches Jahr 2023.

Sportliche Grüße

Jürgen Laupheimer und Jörg Tewes

(Abteilungsleitung)