Vom 31.01.-05.02.2023 fanden die internationalen Bavarian Open 2023 in Oberstdorf statt. Über 320 Eiskunstläufer und Eiskunstläuferinnen traten in den Disziplinen Eiskunstlauf, Paarlauf und Eistanz gegeneinander an. Bei diesem weltweit beliebten Wettbewerb waren Spitzensportler aus 33 Ländern gemeldet. Der Wettkampf beinhaltet zudem auch die bayerische Meisterwertung der bayerischen Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Emilia Grader vom SV Pang ging für Deutschland in der Kategorie „Advanced Novice II Girls“ mit Kurzprogramm und Kür an den Start. Für die 14-jährige war es die erste Teilnahme an diesem Wettbewerb und sie traf auf starke Konkurrenz aus Frankreich, Italien, Schweiz, Luxemburg, Niederlande und Finnland.

Mit insgesamt 63,00 Punkten erreichte Emilia Platz 16 in einem großen Starterfeld.

Mit dieser Leistung konnte sie sich zusätzlich eine Medaille für den 9. Platz bei der bayerischen Meisterschaft sichern.