Gegen Deutschlands größte Eiskunstlauf-Talente

Grader und Caprano traten bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften gegen die nationale Konkurrenz an

Oberstdorf – Durch die erfolgreiche Teilnahme bei den Bayrischen Nachwuchsmeisterschaften im November hat der Landesverband Bayern seine aussichtsreichen Nachwuchssportler Aliyah Mai, Emilia Grader und Michelangelo Caprano vom SV Pang zur Deutschen Nachwuchsmeisterschaft in Oberstdorf nominiert.

Für Emilia Grader war es die erste Teilnahme an einer so bedeutenden Meisterschaft. Dem Lampenfieber geschuldet, gelang ihr Doppelaxel hier leider noch nicht, obwohl beim Training und Einlaufen jeder gelandet wurde. Mit schnellen Level 3 Pirouetten und einem schönen Programm stand sie nach dem Kurzprogramm auf Rang 14 in einem starken Teilnehmerfeld von 23 Startern. Nach der Kür belegte sie einen guten 17. Platz in der anspruchsvollen Kategorie Nachwuchs Mädchen Gruppe B.

Aliyah Mai musste leider krankheitsbedingt absagen.

Bei den Nachwuchs Jungen ging Michelangelo Caprano an den Start. Für sein junges Alter lief er sein Kurzprogramm mit technisch sehr schwierigen Elementen. Der Doppelaxel sowie der Dreifachsalchow wurden mit je einem extra Bonuspunkt zusätzlich belohnt. Diese werden laut Regelwerk vergeben, wenn schwierig ausgeführte Sprünge im Nachwuchsbereich gezeigt werden. Nach diesem sturzfreien Lauf, auf die Musik von „Spiel mir das Lied vom Tod“ von Ennio Morricone, lag er auf einem hervorragenden fünften Platz und war somit bester bayerischer Läufer. In der Kür machte er leider einige Fehler. Trotzdem meldete er sich mit einem 9. Platz im Gesamtergebnis in dieser Saison nach einem Jahr der Verletzungen stark zurück und gibt große Hoffnung für weitere Top 10 Platzierungen für den SV Pang.