Nach Corona-bedingter Pause konnte der SV Pang seit 2020 wieder einen Heim-Wettkampf ausrichten. Über 100 Teilnehmer aus 13 bayerischen Vereinen zeigten in 13 verschiedenen Wettbewerbsgruppen im neu renovierten ROFA-Stadion ihr Können.

Rosenheim – Der Crystal Cup war einer der ersten Wettbewerbe der Saison, wodurch er sich hauptsächlich an leistungssportorientierte Vereine richtete, die den Wettkampf zur Vorbereitung auf die kommenden bayerischen Nachwuchsmeisterschaften in Oberstdorf nutzten. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Crystal Apotheke am Rosenheimer Bahnhof, die Hauptsponsor und zugleich Namensgeber des Wettbewerbs waren und die Teilnehmer mit gesunden heißen und kalten Getränken versorgten.

Das hochkarätige Schiedsgericht, darunter Andrea Voth, die auch bei internationalen Wettkämpfen zugelassen ist, sowie Tobias Bayer, der BEV Eiskunstlauf Obmann, lobte die gute Organisation und die Professionalität des Wettbewerbs. Dank der großzügigen Unterstützung des Starbulls Rosenheim e.V., der im städtischen Eisstadion seine Werbe- sowie Gastronomieinfrastruktur zur Verfügung stellte, konnten alle Beteiligten einen rundum gelungenen Wettkampftag genießen. „Ein großer Dank gilt auch den weiteren Sponsoren des Wettbewerbs: Gasthof Höhensteiger, Gerüstbau Popaj, Mauritz Pokale, eisprinzessin.at und Mitea Rosenheim“, so Anita Heinlein, 1. Abteilungsleiterin des SV Pang Eiskunstlauf.

Der SV Pang schickte 17 SportlerInnen an den Start. Für drei Sportlerinnen – Emilia Kamradek, Emilia Moneti und Emma Zuhr – war es der allererste Wettkampf. Weitere Sportlerinnen starteten zum ersten Mal in höheren Leistungskategorien.

Insgesamt konnten trotz des frühen Saisonzeitpunktes viele erfreuliche Ergebnisse erzielt werden:

Kür o. Kürklasse: Emilia Kamradek 3. Platz, Emilia Moneti 5. Platz

Kürklasse 8 mit Axel: Emma Zuhr 1. Platz

Kürklasse 7: Angelina Anner 4. Platz

Kürklasse 6: Julia Vaintzettel 3. Platz

Sternschnuppen U9: Holly Popaj 12. Platz

Anfänger U11: Julia Jakob 4. Platz

Neulinge U12: Alina Farenbruch 6. Platz

Nachwuchs B U16 Mädchen (Jüngere): Valeria Jakob 7. Platz, Leonie Kirschner 10. Platz

Nachwuchs B U16 Mädchen (Ältere): Emma Schill 3. Platz, Franziska Gartner 6. Platz

Nachwuchs A U15 Mädchen: Emilia Grader 3. Platz, Alexandra Boxler 5. Platz

Nachwuchs A U15 Jungen: Michelangelo Caprano 4. Platz

Jugend U18: Sofia Poll 1. Platz

Meisterklasse: Eva Balduzzi 1. Platz